Die 7 Prozessrelevanten Eigenschaften von Papier und Anwendungen der emco Produkte und Lösungen

Die 7 Prozessrelevanten Eigenschaften von Papier

Es wurden 7 Prozessrelevante Eigenschaften (PrE) von Papier ermittelt, die bisher nicht in der Papierspezifikation enthalten sind, aber für alle Papierarten in den Prozessen der Verarbeitung und Nutzung von Bedeutung sind. Alle diese physikalischen Eigenschaften ändern sich mit dem Feuchtegehalt der Papierfasern (IMPS 2006, Beltz, Dr. Glöckner (KBA)).

Es wurden 7 Druckprozessrelevante Eigenschaften (DrE) eingeführt und gezeigt, dass keine Korrelation zwischen Druckproblem und einer oder einer Gruppe von spezifizierten Papiereigenschaften besteht (IMPS 2007, Beltz, Dr. Meder (Mohn Media)).

Die Rezeptur bestimmt die Grenzflächenchemie der Oberfläche und wird darüber hinaus als weitere chemische prozessrelevante Eigenschaft aufgefasst.

  1. Topografie
  2. Kompressibilität
  3. Dynamik der Kapillarität
  4. Dynamik der Saugfähigkeit
  5. Farbe / Weiße
  6. E-Modul
  7. Feuchtezustand

Anwendungen der emco Produkte und Lösungen

emco bietet ein breites Spektrum an Papier-Messtechnik für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.